Wie Plakat-Werbung funktioniert: Werbe-Award „adTRACKtive“

FH St. Pölten misst Verweildauer auf Werbung

Blickverlaufsmessung beim Vösslauer Mineralwasser.

Der Werbeaward „adTRACKtive“ des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der Fachhochschule St. Pölten betrachtet Plakatwerbung von einer neuen Seite: Durch eine Blickverlaufsanalyse (Eyetracking) werden Plakate anhand technischer Kennzahlen bewertet. Der Preis wurde nun zum dritten Mal vergeben. Gewonnen haben das Meta & Fose Festival, die Hello Bank, Vöslauer und Hartlauer. Die Analyse gibt Aufschluss darüber, was bei Betrachtern und Betrachterinnen von Plakaten in den Vordergrund rückt: zum Beispiel Slogan, Marke, Produkt oder Produktinformation. Dies sind auch die vier Kategorien, in denen der Preis vergeben wird. Firmen und Werbende erhalten dadurch Informationen, ob sie mit ihren Plakaten den gewünschten Effekt erzielen.

„Es freut mich sehr, dass wir den Werbe-Award adTRACKtive bereits zum dritten Mal vergeben durften. Mithilfe von Eyetracking können wir Werbung von einer neuen Seite betrachten und untersuchen, ob die relevanten Merkmale eines Sujets auch wirklich im Fokus stehen. Mittlerweile wurde auch ein eigener Fachbeirat gegründet, welcher die Ergebnisse diskutiert und die Studie inhaltlich weiterentwickelt“, erklärt Helmut Kammerzelt, Leiter des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten und Initiator des Preises. „Bei adTRACKtive werden keine subjektiven Erinnerungen abgefragt, sondern technische Kennzahlen erhoben: etwa wie oft ein Element betrachtet wurde oder wie lange der Blick auf ein bestimmtes Element gerichtet bleibt.

Mittels Blickverlaufsmessung wird festgestellt, ob, wie oft und wie lange die Kernelemente einer Werbung betrachtet werden“, so Simona Meinhart, Teaching Assistant in den Studiengängen Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten, die das Projekt umsetzt.  Für den aktuellen Preis wurden 60 Plakatsujets mittels stationärem Eyetracking untersucht, und zwar die umsatzstärksten Plakatkampagnen in Österreich aus dem Jahr 2015. Getestet und befragt wurden Probanden und Probandinnen aus Wien im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Austragungsort der Messungen war die Agentur Salescrew in Wien. newsimage279730Die Analyse der umsatzstärksten Plakat-Kampagnen des Jahres 2016 startet im Sommersemester 2017.

Über Nico Kunkel 14 Artikel
Content Marketing & Digital Strategy.

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