Das Leben ist manchmal „bitter“

Der Digestiv "Fernet-Branca" spielt OOH mit neuem Markenclaim

Individuell wirbt es sich besser: Fernet-Branca setzt auf feine Ironie.

Ironie steht im Vordergrund: Fernet-Branca zeigt sich werblich individuell mit der neuen out-of-home-lastigen Kampagne „Life is bitter“. Der Ansatz wurde vor wenigen Jahren in Skandinavien implementiert, wo die Kampagne seitdem ein großer Erfolg ist. „Life is bitter“ vereint gleich zwei neuartige Kommunikationsansätze in sich: Einerseits stellt sie konkrete Anknüpfungspunkte und Identifikationspotenziale im Alltag eines jeden Konsumenten her, andererseits rückt sie eines der wesentlichen Produktmerkmale in den Vordergrund – die Bitterkeit. Verbunden werden diese beiden Aspekte durch einen feinen Sarkasmus.

Diese konzeptionelle Ausrichtung der neuen Kommunikationsstrategie verlangt geradezu nach einem Echtzeit-Marketingansatz, den die Marke ab sofort konsequent verfolgt: Es gilt, den Konsumenten an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit zu erreichen, um die Werbewirkung der Kampagne zu maximieren. Diese vielfach verstärkte Werbewirkung kommt sowohl Out-of-Home als auch digital zum Einsatz: Neben Plakaten, deren Aussagen genau auf den Standort der Plakate abgestimmt sind, startet eine intensive Social-Media-Kommunikation, die minutiös auf verschiedenste Zielgruppen zugeschnitten ist, sowie verschiedene Online-Werbeformate etwa auf YouTube oder in der Google-Suche. Konsequenterweise findet die Kampagne natürlich auch am POS ihre Anwendung.

„Im Rahmen der ‚Life is bitter‘-Kampagne wird der Marke eine neue humorvolle Tonalität verliehen, während die nunmehr 171-jährige Tradition sowie die dazugehörigen und bewährten Kernwerte gehütet und gepflegt werden“, heißt es aus dem Unternehmen. Fernet-Branca ist weltweit der größte und bekannteste Bitter sowie unangefochtener Marktführer in Deutschland. Die Geschichte von Fernet-Branca beginnt im Jahr 1845, als die Fratelli Branca Distillerie S.r.l. in Mailand gegründet wurde. Fernet-Branca wird in Deutschland und Österreich exklusiv von Borco-Marken-Import distribuiert, einem der größten deutschen und europäischen Produzenten undVermarkter internationaler Top Spirituosen Marken.

image_pdfimage_print
Über Detlev Brechtel 76 Artikel
Editor-in-Chief & Digital Strategy.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*