Wenn’s brennt, fehlt oft Personal

Freiwillige Feuerwehren suchen in NRW mit landesweiter Plakatkampagne Mitglieder

Rund 130.000 ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder engagieren sich in den 396 Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Trotz des urbanen Umfelds in Deutschlands bevölkerungsreichsten Bundeslands wird 85 Prozent der Feuerwehrarbeit in NRW ehrenamtlich geleistet. Eine große, landesweite Mitgliederwerbekampagne soll das besondere Ehrenamt nun zukunftssicher machen.

„Viele Leute denken immer, wir seien Berufsfeuerwehrleute“, schildert Feuerwehr-Pressesprecher Nils Vollmar. „Dass wir hier rein ehrenamtlich arbeiten, ist kaum jemandem bekannt. Einerseits freuen wir uns darüber, denn wir genießen eine sehr hohe Wertschätzung bei den Bürgern. Andererseits entsteht hierdurch die ständige Herausforderung, neue Interessenten zu werben, die sich in ihrer Freizeit engagieren.“

Landesweite Kampagne in NRW

Anfang Februar 2017 starteten Vertreter des NRW-Innenministeriums und des nordrhein-westfälischen Feuerwehrverbandes nun eine landesweite Kampagne zur Nachwuchsgewinnung in den Freiwilligen Feuerwehren. „Gemeinsam geben wir alles. Damit andere nicht alles verlieren“ ist in großen Lettern zu lesen, darunter „FREIWILLIGE FEUERWEHR. Für mich. Für alle.“ Eine solch groß angelegte Kampagne für das Feuerwehr-Ehrenamt hat es bis dato in NRW noch nie gegeben.

Der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren in NRW e. V., Dr. Jan Heinisch, engagiert sich selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Feuerwehr. „Die Großplakatwände sind nur ein sichtbarer Teil unserer Kampagne. Die Besonderheit ist, dass wir mit dem Projekt FeuerwEhrensache professionelle Coachings für die NRW-Feuerwehren anbieten. Jede Feuerwehr wird so angeleitet, selbst professionell Mitglieder zu werben.“

BotschafterInnen für die gute Sache

„Unsere Kampagne richtet sich auch nach innen – an die Feuerwehrfrauen und -männer selbst. Wir möchten die Feuerwehrmitglieder zu Botschafterinnen und Botschaftern für dieses besondere Ehrenamt machen.“, ergänzt Cornelia de la Chevallerie, Abteilungsleiterin Gefahrenabwehr im Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW. „Dafür stellen wir ihnen Werbematerial auf einer Online-Plattform zur Verfügung, das sie gezielt für ihre Feuerwehr anpassen können.“

„Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen verstärkt und mit der Unterstützung der Kampagne für unser Ehrenamt werben. Natürlich auch mit Hilfe der sozialen Medien, wo der Großteil unserer Zielgruppe vernetzt ist“, so Feuerwehr-Sprecher Nils Vollmar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.freiwillige-feuerwehr.nrw und www.feuerwehrensache.nrw.de

Über Detlev Brechtel 84 Artikel
Editor-in-Chief & Digital Strategy.
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