„FAMous of the year 2016“ für spektakuläre Projektion

Kreativpreis der Ambient Medien für "Under Armour"-Kampagne

Oliver Antonio Esmail, Vorstandsvorsitzender FAM, Vian Feldhusen & Robin von Gemmingen, Coffee Ad GmbH/ Ultra; Foto: Steve Herud

Der Gewinner des ‚FAMous of the year‘ 2016 zeigt, was Ambient kann! Das von der Berliner Agentur Coffee Ad GmbH unter seiner Marke Ultra inszenierte interaktive Outdoor Training ‚Short Camp‘ für die Sportmarke Under Armour demonstrierte anschaulich, wie aufmerksamkeitsstark, kreativ und auch technologisch innovativ der Kern einer Marke transportiert wird.

Der Clou: nur durch den Herzschlag der Athleten wurde eine 30×50 m große Guerilla-Projektion am Berliner Alexanderplatz zum Leben erweckt. Über Bluetooth und einen Wearable-Tracker konnten die Daten weitergegeben werden, so dass die Projektion je nach Anstrengungsgrad ausschlug. An dem eigens für die Under Armour Aktion erdachten „Short Camp“ Trainingsprogramm nahmen Blogger, Influencer und Journalisten teil.

Under_Armour_Pic-20zollmedia.com-6676 EYA_Berlin_Gruppe_1_1 Under_Armour_Pic-20zollmedia.com-7017

Spektakuläre Verbindung zwischen Projektion und Pulsschlag

Sowohl die Teilnehmer des interaktiven Bootcamps als auch die FAMous Jury, die in diesem Jahr zum ersten Mal neben dem allgemeinen Online-Voting den Gewinner ermittelte, zeigten sich begeistert von der innovativen Kampagnenumsetzung: „Aufmerksamkeitsstark, interaktiv, sehr nahe am Markenkern und durch die Verbindung zwischen Projektion und Pulsschlag auch technologisch innovativ! Ich wäre gerne beim Short Camp dabei gewesen!“ Mit diesen Worten trifft FAMous Jurymitglied Holger Thalheimer (CEO PHD Germany) ins Herz der Kampagne.

Auch Guido Bliss (Geschäftsführer planus Media GmbH) und Regina Mörtl (Manager Media, Strategy & Planning, The Walt Disney Company) betonen die kreative Vielseitigkeit der Kampagnenumsetzung:

„Das Involvement der Zielgruppe als inhaltliches und aktiv-mitgestaltendes Element der Kampagne, welches unmittelbar vor Ort großformatig werbend und belohnend für die Aktiven umgesetzt wird.“ (Guido Bliss)

„In meinen Augen hebt sich die Kampagne besonders durch Originalität, Zusammenspiel der einzelnen Medien (digital, Influencer und klassisches OOH) gut hervor und passt sehr gut zum Produkt.“ (Regina Mörtl)

Für den FAM-Vorstandsvorsitzenden Oliver Antonio Esmail zählt zudem besonders die effektvolle Strahlkraft der Ambient Umsetzung: „Der FAMous of the year 2016 zeigt, dass Ambient Medien nicht nur im Medienmix einer Kampagne glänzen, sondern auch innovativ eingesetzt gerade in Kombination mit digitalen Medien die Zielgruppe effektiv treffen.“

Vian Feldhusen (Geschäftsführerin der Coffee Ad GmbH) freut sich, den FAMous gewonnen zu haben: „Wir arbeiten täglich daran, die besten und kreativsten und damit wirksamsten Kampagnen für unsere Kunden zu realisieren. Diese Auszeichnung freut uns sehr – gerade weil solche individuellen Sonderumsetzungen unser Team jedes Mal aufs Neue fordern und auch voranbringen.“

Über Detlev Brechtel 101 Artikel
Editor-in-Chief & Digital Strategy.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*