Youtube goes Charity: Mit Influencern die Welt verbessern

WALL unterstützt Charity-Projekte mit kostenlosen Werbeflächen

Stephan Naguschewski, Frauke Bank (Wall) und Fabian Narkus (Fabs Foundation)

Ob „Chance to Dance“ oder „MitternachtsSport“: Wer solche Angebote für sozial schwache Kinder und Menschen mit Behinderungen unterstützen möchte, kann dies künftig ganz einfach per Smartphone-Klick tun. Außenwerber Wall hilft der neuen Aktion mit kostenlosen Werbeflächen in Hamburg, Köln und Berlin.

Premiere und Start für die gute Sache auf dem Hamburger Jungfernstieg: Die FABS Foundation aus Hamburg stellte jüngst ihre erste interaktive Spendenkampagne zugunsten sozialer Projekte der Öffentlichkeit vor. Hierbei wird FABS unterstützt durch den Außenwerber Wall, der die Kampagne nicht nur in der Freien und Hansestadt Hamburg, sondern auch in der Bundeshauptstadt Berlin und in Köln kostenfrei plakatiert.

Als Testimonials für die Kampagne stellten sich Tennis-Profi Carina Witthöft oder Youtube-Star Felix von der Laden zur Verfügung, der als Dner mit seinem Youtube Kanal über 3 Millionen Follower hat und Platz 9 der deutschen Youtuber-Topliste belegt. Nun sieht man ihn nicht im Video, sondern klassisch auf einem Wall Plakat am Jungfernstieg. Warum?

„Jegliche Stiftungen auf dem aktuellen Markt machen einen tollen Job. Mir persönlich war es allerdings nicht modern genug. Meistens wird mit einem schwarzen traurigen Kind in einer Pfütze geworben. Die modernen Medien und einflussreichen Internet-Stars werden zu wenig genutzt. Das wollen wir ändern. Moderne Kampagnen, junge Zielgruppen, um auch in jungen Jahren Verantwortung zu lehren, sowie Influencer als Schirmherren, um diese Zielgruppen mitzuziehen“, sagt Fabian Narkus, Managing Director FABS Foundation, zum Start der Kampagne und Gründung von FABS Foundation.

Erster Charity Channel weltweit

„Seit gestern ist als weiteres Tool neben der Plakatkampagne unser Youtube Kanal Channel Aid® on, der erste Charity Channel weltweit. Im Januar 2018 wird ein erstes Channel Aid life in Concert folgen“, sagt Narkus weiter.

Mit Hilfe internationaler Kooperationen mit YouTubern und Unternehmen gelingt es Channel Aid® regelmäßig kostenfreien Content zu bekommen. Dieser wird exklusiv auf dem Channel angeboten. Die Künstler sowie die Foundation rufen dazu auf, bewusst die Werbevideos/-banner anzuklicken.

Unterstützung ohne Eigenkapital

Auf moderne Art und Weise kann somit jeder den guten Zweck unterstützen, auch ohne Eigenkapital einzusetzen. 100 Prozent der Werbeeinnahmen fließen in die Projekte der FABS Foundation. „Wir freuen uns sehr, dass die WALL GmbH uns unterstützt, die Menschen zu bewegen und Geld zu spenden“, sagt Narkus.

Frauke Bank, Leiterin Unternehmenskommunikation der Wall GmbH: „Uns hat an der Kampagnenidee vor allem die innovative Verknüpfung der Mediengattungen Plakat und Online begeistert. Wir verknüpfen die reale mit der virtuellen Welt – und dies alles im Sinne der guten Sache. Wir hoffen, dass wir so erfolgreich dazu beitragen können, dass möglichst viele Spenden für die ausgewählten Projekte zusammen kommen.“

Über Detlev Brechtel 106 Artikel
Editor-in-Chief & Digital Strategy.
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